Michelstadt: Waldbrand im Bereich des Flugplatzes Waldhorn - Freiwillige Feuerwehr Einsatzbericht

+ + + EINSATZBERICHT + + +
Um 16:37 Uhr wurden die Kräfte der Michelstädter Feuerwehr zu einem gemeldeten Waldbrand im Bereich des Flugplatzes Waldhorn alarmiert.
Vor Ort trafen die ersten Kräfte auf einen aufgeschichteten Haufen Langholz der auf eine Länge von ca. 20 Metern in voller Ausdehnung brannte. Des Weiteren konnten im Wald mehrere Brandstellen rund um die Langhölzer festgestellt werden.



Aufgrund des Ausmaßes wurden die Stadtteilfeuerwehren Feuerwehr Stockheim und Freiwillige Feuerwehr Steinbach sowie die Tanklöschfahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Erbach/Odw. und der Feuerwehr Bad König nachalarmiert.
Der Einsatzleitwagen 2 der IuK-Gruppe Odenwaldkreis sowie die Technische Einsatzleitung Nord und mehrere Kreisbrandmeister des KFV Odenwaldkreis fuhren nach einer Stichworterhöhung ebenfalls zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung die Einsatzstelle an.

Um 20:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt wurden ca. 100 Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Odenwalkreis an der Einsatzstelle eingesetzt.

In Wald und Wiese besteht natürlich keine ausreichende Löschwasserversorgung, so wurden ca. 80.000 Liter Wasser mit Löschfahrzeugen im Pendelverkehr der Einsatzstelle zugeführt.

Um das Feuer in seiner Gesamtheit löschen zu können wurden mehrere Liter Schaummittel zur Benetzung eingesetzt.
Unterstützt wurden wir durch HESSEN-FORST Forstamt Michelstadt und zwei Forstmaschinen.

Die Polizeistation Erbach nahm noch während den Löscharbeiten die Ermittlungen auf. Wie dem Pressebericht der Polizei Südhessen zu entnehmen ist, wird von einer vermutlichen Brandstiftung ausgegangen.

mitmachen@feuerwehr-michelstadt.de


Kommentare